Wieder zu Hause

Ich dachte zunaechst, es hat sich nichts geaendert. Der Muenchener Bahnhof sah vor vier Wochen genauso aus, die Info-Bar am Kopf des Bahnhofes, von wo aus die einzelnen Bahnsteige nach hinten fortfuehren. Die runden Kioske, an denen man Wurst, Zeitungen oder frisches Obst kaufen kann, die Bonbon-Theke, mit sauren Zungen, suessen Kirsch-Gummibaeren, Kuhbonbons, Kokosmakronen.. Dann steige ich in der Fraunhoferstrasse aus, den Rucksack auf den Schultern. Auch hier, alles beim Alten geblieben. Und warum sollte sich auch in den letzten vier Wochen ploetzlich alles veraendert haben? Was habe ich erwartet? Etwa, dass die Strassen neu verlaufen? Die Menschen nicht mehr bayrisch palavern sondern sonst irgendeine Sprache, die ich nicht mehr verstehe? Dass die Haeuser mit einem neuen Anstrich daherkommen, oder gar dass neue Gebaeude und Architekturgebilde die bekannten Strassen saeumen. Dass nie gesehene Automodelle an mir vorbeirauschen? Wuerde sich die Welt dramatisch weitergedreht haben, wenn ich ein Jahr oder laenger irgendwo in weiter Ferne lebte. Wuerde ich Neuerung und Entwicklung verpassen? Wuerde ich Schwierigkeiten haben, mich wieder einzufinden in Deutschland? Und wenn, waere das schlimm, wuerde ich es bedauern, so lange fortgewesen zu sein?
Die Fraunhoferstrasse ist die gleiche geblieben, der Bergwolf haust an der gleichen Ecke wie gehabt. die Haeuser sind die alten geblieben. Ich biege in die Klenzestrasse, streife das Commerzbank-Gebaeude. Gehe ein paar Schritte weiter, und dann, dann doch: ich schaue mir die runden, knallroten Tische vor der Kneipe Konsulat genauer an. Ich habe sie vorher nie gesehen, diese neuen Tische scheinen mit ihrer Leuchtfarbe geradezu Lockrufe auszusenden. Komm, komm zu mir und setz dich hin. Ich marschiere weiter Richtung nach Hause. Der Teeladen rechts hat neue und mehr Waren im Fenster, Teepaeckchen und Teekannen. Ich bin so gut wie zu Hause, da bemerke ich, dass es den Plus auf der anderen Strassenseite nicht mehr gibt. Da heisst es jetzt Discount- die Farbe rot beherrscht die Aussenwaende – wo ist das Orange mit der blauen Schrift darauf? Also doch, Veraenderung hat stattgefunden .. ganze Einkaufslaeden stehen in neuem Ornat.

Ich gehe spaeter im neuen Laden "Netto" oder "Discount" oder wie der neue Laden nun heisst, einkaufen, nur um mir alles gleich vertraut zu machen. Zu Hause.

Bali, ich vermisse dich, die Bambus gedeckten Haeuser, die Dusche unter Palmblaettern, den schweren Duft von Bananen und gebratenen Huhn, das Stocken der staubigen STrassen, das knarrende Rufen des Geckos. Ich vermisse den schwarzen und weissen Sand unter den Fuessen, den dicken, suessen Kaffee und die leuchtenden Reisterrassen. und natuerlich die ewigen Wellen Kudetas und Kedungus, und mehr noch die von Old Man.

Muenchen, dich vermiss ich nicht, denn du bist mein zu Hause.
Wie gruen Deutschland ist, die schoenen tiefen Waelder, die das Fieber kuehlen.

Trackback URL:
https://yvelor.twoday.net/stories/5854105/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Vor der Reise
In vier Wochen werde ich mich auf meine bislang weiteste...
yvelor - 19. Jan, 17:50
Maui: Strand, Meeresschildkröten,...
Die Tage auf Maui verbringen wir am Strand. Wir sind...
yvelor - 10. Okt, 09:43
Maui - 1. Tag
Der Flug von Hilo, Big Island, nach Kapului, Maui ging...
yvelor - 7. Okt, 09:44
Kilauea, Big Island
In Hawaii ist Ku der Gott des Krieges. Ihm wird eine...
yvelor - 7. Okt, 04:38
Mọi thứ luôn luôn di...
Hôm qua, tôi và tôi đã bay trực thăng trên vùng núi...
caodangduoctphcmvn - 6. Okt, 11:19

Status

Online seit 6860 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 17:50

Credits


Bali - Juli 2009
Bali Lombok 2013
Hawaii 2018
Neuseeland
Paris 2014
Suedafrika 2012
Tansania
Zimbabwe und Südafrika
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren