Bali Kopi und Old Man

Lembongan-Mushroom-Bay

Die Balinesen haben die Fremdwoerter, die die Fremden, Hollaender und vor allem Australier mitgebracht haben, in ihre Sprache augenommen. Sie schreiben die Woerter wie sie sie hoeren. Kopi steht fuer Kaffee. Auf den Getraenkekarten liest man Bali Kopi. Das Taxi wird zu Taksi, und noch eigentuemlicher finde ich den Internet Akses. Auf einem Plakat konnt ich auch otomotif lesen, dann Dokter. Das C und V scheint es im Indonesischen, jedenfalls soweit ich es wahrnehme, nicht zu geben.
Sage ich meinen Namen, so wird Ibon notiert. b unf v bzw auch f werden ja an der gleichen Stelle im Mund geformt. Es verwundert also nicht, dass ich Ibon heisse und der Kaffe zum Kopi wird.
Ich finde diese lokalen Abwandlungen sympathisch.

Ich meinersteits habe grosse Schwierigkeiten das Indonesische richtig auszusprechen. Apa bakar - wie geht es - das p und b verschwindet fast beim Sprechen.. nicht zu vergessen die Betonung, die liegt naemlich auf dem letzten Vokal.

Heute Surfen am Reef Break "Old Man".
Sonnenuntergang-bei-Old-Man
Traumhafte Wellen, immerhin war bald einiges los, trotzdem es frueher Morgen war - um sieben Uhr rum. Einer der Gurus lag nicht auf dem Brett und paddelte nicht mit beiden Armen nach draussen sondern er stand auf seinem Board und schob sich mit einem Hilfspaddel wie man ihn auf einem Ruderboot benutzen wuerde ueber die Wasserflaeche hinaus. So nahem er auch die Wellen, der Paddel diente ihm um beim Ritt entsprechend Gleichgewicht zu halten. Er heisst Peter und nach dem Hoerensagen war er einer der ersten die auf Bali surften.

Habe mich also inzwischen mit dem Spot "Old Man" ausgesoehnt und mich sogar mit ihm angefreundet - hier war ich ja in der ersten Woche bloed in den Fels getreten. Old Man und Batu Balong. Beides sehr schoene Spots. Nicht zu vergleichen mit dem Beach Breaks in Kuta - wo es kein Spass ist mit Massen an Leuten die ein und dieselbe Welle anzupaddeln.

Soeben fuer den Rueckflug morgen eingecheckt. War grade noch im Wasser gewesen, Kuta, der letzte Surf bis auf weiteres. Sitze in nassen Shorts im Internetschuppen. ich weiss nicht wie vier Wochen einfach mal eben so vergehen koennen. Zeit, Zeit spielt hier eine andere Rolle. Man hat sie. Keiner hat je beklagt keine Zeit zu haben. Und dann kommt der Tag, da sind die vier Wochen vorueber. Traurig bin ich nicht, schliesslich, .. wenn die Zeit keine Rolle mehr spielt stehen die Erlebnisse in ihrer ganzen Fuelle vor einem, quasi von dem Empfinden der Zeit freigeschaelt. Ich kann mir vorstellen wieder nach Bali zu kommen.
Aber erst mal duschen gehen und ein Bintang Bier bestellen.
jochen.reiling - 29. Jul, 13:35

Schon vorbei!!??

Hallo Yve,
ich stolpere gerade über Deinen letzten Eintrag: Die vier Wochen sind schon um??? Unglaublich! Also Schluss mit "Eintauchen" in Deine Texte. Dafür dann wieder in München, mündlich! Freue mich! Dir einen guten Heimflug!

yvelor - 30. Jul, 12:24

le temps passe vite

leider ...

Trackback URL:
https://yvelor.twoday.net/stories/5849781/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Vor der Reise
In vier Wochen werde ich mich auf meine bislang weiteste...
yvelor - 19. Jan, 17:50
Maui: Strand, Meeresschildkröten,...
Die Tage auf Maui verbringen wir am Strand. Wir sind...
yvelor - 10. Okt, 09:43
Maui - 1. Tag
Der Flug von Hilo, Big Island, nach Kapului, Maui ging...
yvelor - 7. Okt, 09:44
Kilauea, Big Island
In Hawaii ist Ku der Gott des Krieges. Ihm wird eine...
yvelor - 7. Okt, 04:38
Mọi thứ luôn luôn di...
Hôm qua, tôi và tôi đã bay trực thăng trên vùng núi...
caodangduoctphcmvn - 6. Okt, 11:19

Status

Online seit 6859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 17:50

Credits


Bali - Juli 2009
Bali Lombok 2013
Hawaii 2018
Neuseeland
Paris 2014
Suedafrika 2012
Tansania
Zimbabwe und Südafrika
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren