Bali's Goetter

Bekasih-Tempelanlage

Irgendwas muss dran sein, was die Balinesen von ihren Goettern erzaehlen. Besser man hat sie freundlich gestimmt, sonst passieren Dinge, ueber die man sich nur wundern kann und die man lieber ungeschehen machen wuerde.
Gestern morgen unterhielt ich mich noch mit einem Angelstellten unserer Bleibe. Er wollte wissen wie lange wir auf Bali bleiben wollen. Vier Wochen. "Oh", er schaut sorgenvoll drein. "Das ist zu kurz". Es muessten mindestens drei Monate sein. Ich verstand nicht, bat um naehere Erklaerung. Der Mann dreht sich mit einer ausladenden Bewegung mit beiden Haenden vom Meer weg der Insel zu. "Wegen der Zeremonien". Wieder faselt er was von 3 Monaten. Ich wiederhole meine Warum-Frage, vier fuenf, sechsmal. Dann setzt er an "because...". die Goetter moegen das nicht. Es macht sie wuetend. Ich beginne zu begreifen. Es braucht Zeit, bis die Goetter sich einem freundlich neigen, es gilt einen ganzen Durchlauf an Zeremonien aktiv beizuwohnen, mit den Bali-Goettern zu sprechen und si sanftmuetig zu stimmen.Sie wollen ernst genommen oder ueberhaupt wahrgenommen werden. Vielleicht sind wir Touris viel zu unachtsam, zu fremd, nehmen uns zu wenig Zeit um die heimische Lebensweise kennenzulernen. Vielleicht haben wir eigentlich kein Zugangsrecht wenn wir nur kommen, einen netten Urlaub am tuerkisblauen Wasser geniessen und sorglos wieder abfliegen. Wir laufen Gefahr zu stolpern. mit den goettern soll man nicht zu leichtfertig umgehen. Vielleicht habe ich mich zu lockerflockig ueber die Tempelanlagen geaeussert (mir wurden die ganzen Schreine und Tempel nach Besakih wirklich etwas viel!) - vielleicht hat es mich deshalb gestern mit dem Moped auf die Strasse gehauen. Anstatt zu bremsen gab ich Gas, das kann nicht gut gehen. Bums. Und wir liegen am Strassenrand. Mofa und Bein ziemlich angeschrammt. Nichts dramatisches. Simone ist gar nichts passiert. Wer den Schaden hat braucht fuer den Spott nicht sorgen. Ich finde es ziemlich peinlich mit blutendem, jetzt mullverbundenem Bein ueber den Strand zu humpeln. Liebe Goetter, was kann ich tun, damit ihr mit wohlgesonnen seid? Ab Sonntag will ich wieder surfen.

Trackback URL:
https://yvelor.twoday.net/stories/5838754/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Vor der Reise
In vier Wochen werde ich mich auf meine bislang weiteste...
yvelor - 19. Jan, 17:50
Maui: Strand, Meeresschildkröten,...
Die Tage auf Maui verbringen wir am Strand. Wir sind...
yvelor - 10. Okt, 09:43
Maui - 1. Tag
Der Flug von Hilo, Big Island, nach Kapului, Maui ging...
yvelor - 7. Okt, 09:44
Kilauea, Big Island
In Hawaii ist Ku der Gott des Krieges. Ihm wird eine...
yvelor - 7. Okt, 04:38
Mọi thứ luôn luôn di...
Hôm qua, tôi và tôi đã bay trực thăng trên vùng núi...
caodangduoctphcmvn - 6. Okt, 11:19

Status

Online seit 6860 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 17:50

Credits


Bali - Juli 2009
Bali Lombok 2013
Hawaii 2018
Neuseeland
Paris 2014
Suedafrika 2012
Tansania
Zimbabwe und Südafrika
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren