Freitag, 20. September 2013

Tag 12 - 19.9.2013

Eine Email eines Kollegen bei T-Systems erreichte mich am Abend des 18. September. "Singapur klappt jetzt" lautet die Nachricht. Das Budget ist durch. Ich soll schon im Oktober, schon Anfang Oktober nach Singapur fliegen und ein Projekt zur Eavaluierung von Beziehungspflege mit Beratungshaeusern im Asiatisch-Pazifischen Raum durchfuehren. Der Auslandseinsatz soll bis Weihnachten dauern.

Heute verbringen wir den Tag am weissen Sandstrand von Gili Air. Wir gehen Schnorcheln. Ich sehe bunte Fische, gelbe, azurblaue und tief tuerkisfarbene Fische, und Korallen. Ich habe keine Angst. Ich bin fasziniert von der Unterwasserwelt.

Tag 11 - 18.9.2013

Puenktlich um 11 Uhr werden wir von unserer Unterkunft "Family House" abgeholt. Es geht zum Hafen im Norden der Insel, von wo wir per Boot nach Gili Air uebersetzen wollen. Gili Air ist von den drei beruehmteren und touristisch gut erschlossenen Eilande die zu Lombok naechst gelegene Insel.
Die Autofahrt entwickelt sich zu einer aufregenden, abenteurlichen Reise durchs Innere Lomboks. Wir durchfahren Doerfer, in denen kein einziges Touristengesicht zu sehen ist. Die Strassen sind wild befahren, Mopeds rasen mittig uns entgegen, Kinder und Huehner huepfen am Strassenrand, und unser Fahrer macht regelmaessjg mit Hupen klar, wer der staerkere Verkehrsteinehmer ist. Nach mehr als einer Stunde kommen wir ins Gebirge, die Strasse windet sich zum Teil steil nach oben, die Motoren jaulen und aechzen. Unser Fahrer wird ungeduldig ueber die langsamen Lastwagen vorne, versucht zu ueberholen. Bricht das Manoever meist wieder ab. Dann bergab Richtung Kueste, ueberholt er dann 3 oder 4 mal.
Wir kommen heil am Hafen an, wo schon ein kleines Verkehrsboot auf uns wartet. Unter vielen beobachtenden Augen waten wir durchs Wasser, steigen ins Boot, und setzen uns rechts auf die Sitzplanken, die laengs am Schiffsrand eingezogen sind. Zwei Haelfer tragen uns die beiden schweren Koffer vom Strand zum Boot, hieven sie hinein. Sie erwarten ein Trinkgeld, 10.000 Rupiah pro Mann. Das sind umgerechnet ca 1 Euro. Wir kramen in unseren Taschen nach den vorbereiteten Scheinen und bezahlen wortlos.
Das Boot legt ab, steuert auf die Insel vor uns zu. Sie liegt nur 3 oder 4 Kilometer von Lombok entfernt. Rueberschwimmen koennte man nicht, wegen der Stroemung.
Das Meer ist bewegt. Wir schaukeln Wellenberge hoch und runter, und immerzu glaube ich wir kippen. Spritzwasser sprueht mir ins Gesicht und ich klammere mich an den Bootsrand. Die beiden einheimischen Mitfahrer lachen nur, und das beruhigt mich. Ein anderer steht vorn am Bug, haelt sich am Geruest fest, schaut still nach draussen. Ingo lehnt ziemlich entspannt mit dem Ruecken zur Bootswand, sagt sonst aber nichts. Das auch, denke ich, gibt mir keinen Grund zur Nervositaet. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir das Eiland.
Diesmal tragen wir selbst die Koffer durch das kurze Stueck Wasser bis an Land, wo uns bereits ein Einspaenner erwartet, der Lombok-Ferrari, wie Andra diesen Transportservice genannt hatte.
Auf Gili Air fahren weder Autos, noch Mopeds noch sonst irgendwelche motorisierten Gefaehrte. Nur Fahrraeder und die einspaennigen Pferdewagen gibt es. Die Wege sind aus Sand. Die Insel laesst sich zu Fuss in ca 1 1/2 Stunden umwandern.
Wir werden am Eingang zu den Sejuk-Cottages von Bernard, dem Inhaber herzlich begruesst. Uns erwartet ein Willkommensdrink: Eiskaffee.

Vor der Reise
In vier Wochen werde ich mich auf meine bislang weiteste...
yvelor - 19. Jan, 17:50
Maui: Strand, Meeresschildkröten,...
Die Tage auf Maui verbringen wir am Strand. Wir sind...
yvelor - 10. Okt, 09:43
Maui - 1. Tag
Der Flug von Hilo, Big Island, nach Kapului, Maui ging...
yvelor - 7. Okt, 09:44
Kilauea, Big Island
In Hawaii ist Ku der Gott des Krieges. Ihm wird eine...
yvelor - 7. Okt, 04:38
Mọi thứ luôn luôn di...
Hôm qua, tôi và tôi đã bay trực thăng trên vùng núi...