Ubud

Ubud ist ein netter kleiner Ort im Suedosten von Bali, 15 bis 20 Kilometer von der Ostkueste entfernt.

Wasserfall-Nung-Nung-bei-Petang

Gestern frueh unsere Sachen gepackt, Canggu und dem Strandleben den Ruecken gekehrt und uns auf ins Bali-Innere gemacht. Ausflug nach Petang, Wanderung durch Dschungelgruen zum Wasserfall NungNung, der im Lonely Planet nicht verzeichnet ist, vielleicht war deshalb so wenig los dort. Stop in Kintami nahe des Batur-Vulkans, und -Sees. Dritter Halt der riesigen Tempelanlage Besakih , der unterhalb des hoechsten Bergs Balis, des Gunung Agungs (3142m) gebaut wurde.
Hunderte TEmplechen und und vielblaettrige Daecher die wie Springbrunnden in den Himmel ragen. Der Wasser-, Wind- und Feuergott bekamen ihre eigenen wuchtigen Bauten.

Besakih-vielstufige-Daecher

Ganze Gaerten von Schreinen und offenen Gebetsplattformen, immer ueberragt von pilzkopfartigen Bambusdaechern sind angelegt. Hier werden in regelmaessigen Abstaenden Zeremonien abgehalten, gebetet, Opfergaben dargebracht, damit die ganze Weltordnung im Gleichgewicht bleibt. Einen Tsunami will man hier nicht haben, oder einen Vulkanausbruch. Die Launen der Natur - sind vielfaeltig. Das System ist komplex.

Gleich neben unserem Zimmer in Ubud blicken wir wieder auf vier oder fuenf kleine Schreine - diese Pfahlbauten abgedeckt mit dunklen Bambuskoepfen, die immer aussehen wie Pilze.

Ubud ist gemuetlich, auch wenn am Tage die Strassen gluehen und die Tagesausfluegler dicht an dicht ueber die Gehwege stolpern und in die zig Shops entlang der Monkez Road, die Hauptschlagader der Stadt, gondeln. Abends nach 7 Uhr wird alles wieder ruhig werden.

Unweit von Ubud befindet sich der beruehmte Affenwald. Wir werden spaeter sehen, was er zu bieten hat.

Ich fuehle mich heute morgen wie erschlagen. Vielleicht steckt mir die viele Paddelei und das ewige gewaschen werden von den viel zu maechtigen und viel zu schnell brechenden Wellen noch im Leib. Vielleicht ist aber auch bloss die Luftaenderung dran schuld. Ich geniesse jedenfalls die Surfpause.
Noch ein Kaffee waere schoen.
Ich bin uebrigens derzeit voellig von Schokolade los ;)
jochen.reiling - 19. Jul, 09:20

eintauchen

Und immer wieder: Ich sehe vor Augen, was Du beschreibst. Toll. Macht mir gerade tierisch Lust auf meinem Urlaub im Winter - mehr denn je möchte ich jetzt nach Asien reisen!

Trackback URL:
https://yvelor.twoday.net/stories/5831341/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Vor der Reise
In vier Wochen werde ich mich auf meine bislang weiteste...
yvelor - 19. Jan, 17:50
Maui: Strand, Meeresschildkröten,...
Die Tage auf Maui verbringen wir am Strand. Wir sind...
yvelor - 10. Okt, 09:43
Maui - 1. Tag
Der Flug von Hilo, Big Island, nach Kapului, Maui ging...
yvelor - 7. Okt, 09:44
Kilauea, Big Island
In Hawaii ist Ku der Gott des Krieges. Ihm wird eine...
yvelor - 7. Okt, 04:38
Mọi thứ luôn luôn di...
Hôm qua, tôi và tôi đã bay trực thăng trên vùng núi...
caodangduoctphcmvn - 6. Okt, 11:19

Status

Online seit 6859 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 17:50

Credits


Bali - Juli 2009
Bali Lombok 2013
Hawaii 2018
Neuseeland
Paris 2014
Suedafrika 2012
Tansania
Zimbabwe und Südafrika
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren