Tag 3 - 10.9.2013

Heute Surfen gewesen. Endlich wieder Surfen, rauspaddeln und dann kurz bevor die Welle anrollt mit kraeftigen Paddeln beginnen, sich von ihr mitnehmen und gen Strand tragen lassen.

Lolak und sein Freund holten uns direkt am Gaestehaus ab. Per Moped. Die Bretter an die Seite geschnallt. Und so duesten Ingo und ich jeweils als Mitfahrer mit den beiden Balinesen an Reisfeldern, Bananenbaeumen und Hotels und hops vorbei nach Sueden raus bis zum Strand von Semyniak. Semyniak liegt noerdlich von Kuta, dem Touristenzentrum auf Bali. Aber auch Semyniak ist belebt, quirlig.

Canggu, noch weiter noerdlich, ist ruhiger, entspannter. "So war Kuta frueher", sagt uns gestern Wayan, in dessen Gaestehaus wir zu Gast sind.
Ob Canggu eines Tages genauso touristisch, viel besucht und befahren wird wie Kuta? Frage ich mich. Man sieht allenthalben Rohbauten stehen. Bali will noch mehr Touristen empfangen. Viele Balinesen verkaufen ihr Land an auslaendische Investoren hoere ich. Das Land wird unwiderbringlich an Fremde gegeben. Wayan hat sein Gaestehaus 2008 eroeffnet. Das erste damals, von einem Balinesen gefuehrt. Wayan erklaert, er wolle mit einem guten Beispiel vorangehen. Um etwas zu veraendern, muesse man etwas tun. Wenn sich der Erfolg dann einstellt, wuerden die anderen dem Beispiel folgen. Und mittlerweile haben es andere ihm gleich getan. Ich bin froh, dass wir diese wunderbare Unterkunft bei Wayan gefunden haben. Wir duerfen hier ganz selbstverstaendlich an dem familiaeren Alltag teilnehmen. Die Mutter sitzt auf einem grossen, niedrigen Holztisch und flechtet Schalen, in denen sie spaeter Blueten und Reis,sowie Raeucherstaebchen als Opfergabe fuer die Gottheiten legt..

Wayan's Anwesen beherbergt wie jedes balinesische Zuhause und Anwesen einen eigenen Tempel, in dem die Gottheiten verehrt werden und zu besonderen Feiertagen und Zeremonien auch zu Gast sind.

Die Surfbedingungen waren heute perfekt fuer Anfaengersurfer: die Wellen brachen klein und sanft. Am Beachbreak von Semyniak stand ich 3mal und am Reefbreak von Batu Bolong 2mal...

Morgen frueh um 8 Uhr holt mich Lolak wieder ab, fuer eine Surfsession wieder in Batu Bolong...

Trackback URL:
https://yvelor.twoday.net/stories/472925222/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Vor der Reise
In vier Wochen werde ich mich auf meine bislang weiteste...
yvelor - 19. Jan, 17:50
Maui: Strand, Meeresschildkröten,...
Die Tage auf Maui verbringen wir am Strand. Wir sind...
yvelor - 10. Okt, 09:43
Maui - 1. Tag
Der Flug von Hilo, Big Island, nach Kapului, Maui ging...
yvelor - 7. Okt, 09:44
Kilauea, Big Island
In Hawaii ist Ku der Gott des Krieges. Ihm wird eine...
yvelor - 7. Okt, 04:38
Mọi thứ luôn luôn di...
Hôm qua, tôi và tôi đã bay trực thăng trên vùng núi...
caodangduoctphcmvn - 6. Okt, 11:19

Status

Online seit 6876 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jan, 17:50

Credits


Bali - Juli 2009
Bali Lombok 2013
Hawaii 2018
Neuseeland
Paris 2014
Suedafrika 2012
Tansania
Zimbabwe und Südafrika
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren